Kärntner Imkerschaft trauert um Wanderlehrer Christof Lackner (20.09.1942 - 16.11.2023)

Verabschiedung: Donnerstag, 23. November 2023 um 15 Uhr in Klagenfurt-St.Peter

Sehr geehrte Imkerinnen, liebe Imkerkollegen, liebe Wanderlehrer, lieber Vorstand des Landesverband für Bienenzucht!

Ich melde mich heute mit einer sehr traurigen Nachricht bei euch. Unser langjähriger Obmann des BZV Gallizien Christof Lackner, Wanderlehrer und Funktionär des Landesverbandes für Bienenzucht, ist am Abend des 16. November nach schwerer Erkrankung, im Kreise seiner Familie verstorben. Nun müssen wir uns von unserem so geschätzten Christof verabschieden.

Für so viele von uns war er ein imkerliches Vorbild und ein treuer Wegbegleiter. Auch im letzten Jahr noch hat er, so weit es seine Kräfte zugelassen haben, sein Wissen selbstlos weiter gegeben. Wir sind ihm für die jahrzehntelange Unterstützung unendlich dankbar. Generationen von Imkerinnen und Imker fanden durch den "Bienenvater" Christof zur Imkerei. Mit größtem Respekt vor der Natur, war ihm ein umsichtiger Umgang mit den Bienen ein besonderes Anliegen. Die Neugierde bei den Imkerinnen und  Imkern zu wecken um die Zusammenhänge im Leben  der Bienen zu verstehen und die Freude an der Beobachtung  der Bienenvölker, sind Teil seines Vermächtnisses, welches er an uns weiter gegeben hat. Seine besondere Kunst als Bienenpädagoge war es kompetent Wissen und Erfahrung mit viel Witz und Humor zu vermitteln. Auch seine Geselligkeit  bleibt uns legendär  in Erinnerung.

Als Funktionär hat er, in den unterschiedlichsten Funktionen die er in seinem Leben bekleidete, nicht vor kritischen und klaren Worten zurückgeschreckt. Auch Konflikte hat er nicht gescheut wenn es um die geliebte Carnica ging. Er hat mit seiner konsequenten Haltung einen starken Beitrag zur Erhaltung der Carnica Biene in Kärnten geleistet. Für seine hoch geschätzten Leistungen hat Christof heuer den Carnica Schutzpreis erhalten.

Wir sind  traurig über den Verlust von Christof und wissen, dass sein Tod eine große Lücke hinterlässt. Gleichzeitig blicken wir mit großer Dankbarkeit zurück auf viele gemeinsame Stunden voll Humor und Freude. Bewahren wir sein imkerliches Erbe, würdigen wir seine Leistungen, achten wir seine  Verdienste und versuchen wir seine Arbeit fortzusetzen!

Seiner Frau Cilli, den beiden Töchtern und der ganzen Trauerfamilie gilt unsere aufrichtige Anteilnahme. Die Verabschiedung von Christof findet am Donnerstag, dem 23. November 2023 um 15:00 Uhr in Klagenfurt- St. Peter statt. Zur persönlichen Abschiednahme ist sein Leichnam ab 12:00 Uhr in der Zeremonienhalle aufgebahrt.

Im Namen des Bienenzuchtverein Gallizien ersuchen wir um zahlreiche Teilnahme.


Harald Jost, Obmann Bienenzuchtverein Gallizien