15. bis 17. April: Jungimkerwettbewerb 2019 in Kärnten

Die junge Imkergeneration zeigte was sie kann!

Der österreichische Jungimkerwettbewerb fand 2019 in Kärnten statt
Der österreichische Jungimkerwettbewerb fand 2019 in Kärnten statt

Von 15.4. -17.4.2019 fand an der LFS Goldbrunnhof in Völkermarkt der Jungimkerwettbewerb 2019 statt. Bei diesem österreichweit abgehaltenen Wettbewerb nahmen 19 Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahre teil. Neben einem Wissenstest auf Multiple-choice Basis gab es einen Stationenbetrieb wo die Jugendlichen ihr Wissen über Honig, Imkerwerkzeuge, Bienenkrankheiten und vieles mehr unter Beweis stellen konnten...

 

Station Fotobeute: Titelverteidiger Lorenz Hinterplattner aus Oberösterreich
Station Fotobeute: Titelverteidiger Lorenz Hinterplattner aus Oberösterreich

Am 15.4.2019 fand die Anreise statt und die Jugendlichen und die Juror bezogen ihr Quartier im Internat der LFS. Am Abend fand dann ein multiple choice Test statt. Sie mussten bei 50 Fragen die richtige Antwort ankreuzen. Das Wissen, das da abverlangt wurde, ist sicher bereits im Facharbeiterniveau. Dafür stand ihnen eine Stunde zu Verfügung. Danach konnte sie sich im Turnsaal vergnügen. Am Dienstag den 16.4. konnte sie bei 10 Stationen ihr Wissen unter Beweis stellen. Die 1. Station war Entdeckelung. Hier mussten sie erklären auf was man dabei achten muss. Die nächste Station Imkereiwerkzeuge. Da musste die Imkereiwerkzeuge erkennen und benennen. Sie sollten auch Wissen, für was man sie benötigt. Die nächste Station wurde Pollen Nektar benannt. Da musste sie über Pollenfarbe zu Blüten über die Ergiebigkeit von Pollen und Nektar Auskunft geben. Dann ging es weiter zur Fotobeute. Dort musste sie mit dem Fotorähmchen die gestellten Aufgaben erledigen z. B. ein weiselrichtiges Volk zusammenstellen.

Station Honigsensorik: Chiara Ebner aus Kärnten
Station Honigsensorik: Chiara Ebner aus Kärnten

Eine Station handelte über die Bienengesundheit. Hier musste sie über den Abfall der in der Diagnosetasse lag den Zustand des Bienenvolkes erklären. Eine weitere Station war Trachtpflanzen. Hier mussten sie an Hand von Foto von Blüten und Früchten die Pflanze erkenne und benennen. Danach ging es zum Mikroskopieren, Dort musste sie mit einem Lichtmikroskop Präparat erkennen und benennen. Danach wäre eigentliche die Station mit Arbeiten am Bienenvolk. Auf Grund der kühlen Temperaturen konnten wir aber kein Volk aufmachen, daher wurde diese Station auch mit eine Fotobeute erledigt. Danach war die Station Bienenprodukte. Hier musste sie Bienenprodukt erkennen und benennen von Honig, über Met, Probolis, Blütenpollen, Perga über auch Honig mit Aroniabeere, Honig mit Haselnüsse uvm. Danach ging es zur letzten Station der Honigsensorik. Hier musste sie auf des Geruches bzw. Geschmackes die Honigsorte benennen. Auch hier zeigten die Jungimker ihr Können. Dieser Stationenbetrieb dauerte den ganzen Vormittag bis am frühen Nachmittag.

Ausflug zum Pyramidenkogel
Ausflug zum Pyramidenkogel

Anschließend fuhren wir zum Pyramidenkogel und genossen die Aussicht. Einige mutige rutschten dann noch bis zum Boden des Aussichtsturmes. Bei der Rückfahrt haben dann alle noch ein Eis bekommen. Hier herzlichen Dank den neuen ÖIB Präsidenten, der die Kosten dafür übernahm. Am Abend fand dann in der LFS die Siegerehrung statt. Am 17.4.2019 fand dann nach dem Frühstück die Abreise statt. Die Jugendlichen habe wieder zahlreiche neue Kontakt gewonnen und einige werden sich auch sicher beim Wettbewerb 2020 in der LFS Warth in Niederösterreich treffen. Lorenz Hinterplattner (OÖ) konnte den Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Den Platz 2. belegt Christina Eissner (S) und Platz 3. Blegte Matthias Hinterberger (OÖ). Diese werden Anfang Juli 2019 die österreichischen Fahnen in der Slowakei beim europäischen Jungimkerwettbewerb hoch halten.

 

Anton Hinterer BWM/WL Jugendreferent des Landesverbandes für Bienenzucht in Kärnten

 

Wir wünschen ihnen schon jetzt viel Erfolg!